[imc-presse] Einladung zum letzten Verhandlungstag des berufungsprozesses gegen die zwei anonyme Kohlegegner*innen Ava und Ralph am LG Cottbus
unfreiwillige-feuerwehr at systemli.org
unfreiwillige-feuerwehr at systemli.org
Mon Jul 10 08:30:45 CEST 2023
Am Mittwoch dem 12. Juli findet der zweite und planmäßig letzte Verhadlungstag im Berufungsprozess gegen "Ralph" und "Ava" statt. An diesem Tag wird auch die Urteilsverkündung erwartet. Wir laden Sie herzlich ein, dies journalistisch zu begleiten.
Nach einem interessanten ersten Verhandlungstag, an welchem es Auseinandersetzungen zwischen den Rechtsanwälte der Anklagten und der Staatsanwältin gab und die beiden Aktivist*innen sich zum wiederholten Male nicht von ihren Vorwürfen distanzierten und die Bedeutsamkeit von gesellschaftlichem Engagement für den Klimaschutz betonten, wird auch dieses Mal wieder mit einer klaren Haltung und Gegenprotest gerechnet.
Den beiden Angeklagten wird vorgeworfen, im September letzten Jahres als Teil der Gruppe "Unfreiwillige Feuerwehr" das Kohlekraftwerk Jänschwalde durch Ankett-Aktionen blockiert zu haben. Das Kraftwerk musste in Folge dessen über mehrere Stunden mit eingesenkter Last fahren.
Vier Angeklagte nannten in den darauffolgenden Haftprüfungen ihre Personalien nicht. Der Justiz sind die Namen in den Pässen von "Ava" und "Ralph" nach wie vor unbekannt. Sie saßen dafür bereits knapp drei Monate in Untersuchungshaft.
Der Pozess startet um 9 Uhr im Saal 100, 1.OG.
Vor dem Gericht wird es ab 8:30 eine Kundgebung geben.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://unfreiwilligefeuerwehr.blackblogs.org/
https://climatejustice.social/@firefighters
https://twitter.com/Feuerwehr_Klima
https://www.instagram.com/feuerwehr_klima/
More information about the imc-presse
mailing list