[imc-presse] PM: Die Linke.SDS unterstützt die Forderung nach mehr Wohnheimplätzen

PrÖA Die Linke.SDS presse at linke-sds.org
Fri Mar 30 11:02:40 CEST 2012


Die Linke.SDS unterstützt die Forderung nach mehr Wohnheimplätzen

516.000 zusätzliche Studienanfänger immatrikulierten sich im Zuge der doppelten Abiturjahrgänge allein in diesem Jahr an deutschen Hochschulen. Nachdem gestern das Deutsche Studentenwerk bereits den Mangel an Wohnheimplätzen monierte, meldet sich heute auch der Studierendenverband Die Linke.SDS zu Wort.

„Dass die bundesweite Umstellung auf das achtjährige Gymnasium wenig durchdacht war, zeigt sich schon an den mangelnden Kapazitäten der Hochschulen. Dass es auch an der Infrastruktur mangelt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Beides ist Folge von mangelndem politisch Willen und falschen Einschätzungen,“ so Bundesgeschäftsführer Sascha Collet.

Die 9.000 im Bau befindlichen Wohnheimplätze seien bei weitem nicht genug;nötig sei etwa das dreifache an Neubauten. Doch für einen umfassenden Ausbau mangele es an gemeinsamen Initiativen von Bund und Ländern.

Günstiger Wohnraum wird in vielen deutschen Hochschulstädten zunehmend zur Mangelware. Besonders die unteren Einkommensklassen sind von steigenden Mietpreisen betroffen. Dies schließt einen Großteil der Studierenden mit ein.

Collet weiter: „Gerade die gestiegenen Studierendenzahlen machen ein schnelles Handeln notwendig. Wir unterstützen daher die Forderung des Deutschen Studentenwerkes nach einem entsprechenden Programm zum Ausbau der Wohnheimplätze für Studierende.“



Kontakt: sascha.collet at linke-sds.org

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20120330/4f04389b/attachment.htm>


More information about the imc-presse mailing list