[imc-presse] PM: Großedemonstration gegen Studiengebühren und für eine andere Bildungspolitik im Vorfeld der NRW-Wahl

PrÖA Die Linke.SDS presse at linke-sds.org
Wed May 5 14:00:12 CEST 2010


Pressemitteilung
Große Demonstration gegen Studiengebühren und für eine andere Bildungspolitik im Vorfeld der NRW-Wahl

In Düsseldorf gehen zur Zeit tausende Studierende, SchülerInnen, Auszubildende, Gewerkschafter und Eltern für eine Abschaffung aller Bildungsgebühren, für eine gemeinsame Schule und für Ausbildungsplätze für alle auf die Straße.
Die Demonstration begann um 11 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Von dort bewegte sich der lebhafte Demonstrationszug durch die Innenstadt und am Rhein entlang zum Landtag, wo um 13 Uhr die Zwischenkundgebung begann. Diese wird gemeinsam mit der Elterninitiative mittendrin e.V. ausgerichtet, welche den Vormittag über auf der Landtagswiese mit ca. 3500 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ein „Inklusions-Schulfest“ für eine Schule für alle gefeiert hatte. Gegen 14 Uhr geht die Demonstration weiter zu den Düsseldorfer Arkaden in Bilk, wo eine Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Florian Wilde, Geschäftsführer des Linkspartei-nahen Studierendenverbandes Die Linke.SDS, erklärte zur Demonstration:
„Mit dieser Demonstration wollen wir im Vorfeld der Landtagswahlen in NRW noch einmal massiv Druck für einen radikalen Wechsel in der Bildungspolitik weg vom System der sozialen Selektion hin zu einem egalitären und demokratischen Bildungswesen machen. Die Wahlen eröffnen die Chance, eine der Kernforderungen der Bildungsproteste endlich durchzusetzen: Die Abschaffung der Studiengebühren. Wenn nach Hessen auch in NRW die Studiengebühren fallen, wäre ein Dominoeffekt auch in anderen Bundesländern möglich und die gesellschaftliche Debatte in dieser Frage würde sich komplett drehen. Dieses Szenario ist durchaus realistisch. Ohne massiven außerparlamentarischen Druck wird es aber nicht durchzusetzen sein. Wir hoffen, mit der heutigen Demonstration ein unübersehbares Zeichen gesetzt zu haben: Studiengebühren müssen weg – und dafür muss die schwarz-gelbe Regierung fallen!“

An der Mobilisierung zur Demonstration hatte sich der sozialistisch-demokratische Studierendenverband Die Linke.SDS stark beteiligt und eine Mobilisierungstour durch zehn Hochschulstandorte in NRW organisiert.


Kontakt:
Florian Wilde, Tel. 030-24009405 (Büro), 0179-6676980 (privat), Mail: flowilde at gmx.de

Florian Wilde ist einer der Geschäftsführer_innen von Die Linke.SDS. Die Linke.SDS ist der parteinahe Studierendenverband der Partei DIE LINKE.
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: /pipermail/imc-presse/attachments/20100505/6f4ea1e0/attachment.htm 


More information about the imc-presse mailing list