[imc-presse] PM: Aktion Banküberfall im Bildungsstreiks 2009

PrÖA Bildungsstreik (Bund) presse at bildungsstreik2009.de
Mon May 18 15:45:40 CEST 2009


Aktion Banküberfall im Zuge des Bildungsstreiks 2009: Mahnbrief an die Banken

Am heutigen Montag wurde der Mahnbrief an das Bundesministerium der  Finanzen von Bildungsstreik Aktivisten vorgestellt. Ferner wurden weitere Mahnschreiben an Privat- und Geschäftsbanken, welche im Rahmen der SOFIN von der Bundesregierung zahlreiche Bürgschaften und Kapitalaufstockungen erhalten haben, veröffentlicht.

„Da sich angesichts der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise gezeigt hat, dass innerhalb weniger Wochen hunderte Milliarden Euro mobilisierbar sind, fordern nun auch wir ein umfangreiches Rettungspaket für das marode Bildungssystem“, so Martin Schmalzbauer, Student und Aktivist im Bildungsstreik. SchülerInnen, Auszubildende und Studierende appellieren an die Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung derjenigen, die vom Krisenmanagement profitiert haben.

Ben Stotz, Student an der Freien Universität, ergänzt: „Nicht nur Banken sind systemrelevant, auch gute Bildung ist unverzichtbar und die hat ihren Preis“. Der Mahnbrief umfasst eine detaillierte Auflistung der Kosten für eine qualitative Verbesserungen im Bildungsbereich. Insgesamt werden 104 Mrd. Euro in Rechnung gestellt. Allein die Hypo Real Estate profitierte von 103 Mrd. zu gesicherten Geldern. „Die Absurdität wird deutlich wenn man die Rettung der Commerzbank vergleicht mit dem Haushalt für Hochschulpolitik. Für die Commerzbank sind 30 Mrd. Euro da, für die Hochschulen hingegen nur 18 Mrd.“ ergänzt Ben Stotz‚

Die Mahnbriefe finden im Rahmen des Bildungsstreiks 2009 statt. Im Zeitraum vom 15. bis 19. Juni sind bundesweit verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Protestformen geplant. Am 17.06 wird es in bis zu 80 Städten Demonstrationen gegen die Bildungsmisere geben, organisiert von SchülerInnen, Studierenden, Auszubildenden und andere gesellschaftlichen Gruppen.

Sollte die Bundesregierung und die Profiteure der Bankenrettung ihrer gesellschaftliche  Verantwortung angesichts der tiefen Krise des Bildungssystems nicht nachkommen, wird es am 18.6.2009 in verschiedenen Städten in Deutschland einen Banküberfall geben.

Am Aktionstag ziviler Ungehorsam des Bildungsstreiks werden Studierende, Schüler/innen, Auszubildende und Lehrende gemeinsam in die Banken gehen. Die Aktion Banküberfall ist eine offene und öffentliche Aktion des zivilen Ungehorsams. An verschiedenen Orten werden Unterstützer/innen des Bildungsstreiks Banken besetzen, blockieren, lahm legen, sich ihnen in den Weg stellen. Sie werden durch einen symbolischen Banküberfall das benötigte Rettungspaket für freie Bildung anmahnen und die Eigentumsfrage stellen.

Im Anhang finden Sie das offizielle Mahnschreiben.

Für Rückfragen: bankueberfall at bildungsstreik2009.de oder Presseteam Bildungsstreik2009, Tel: 0151-52389353

weitere Informationen: www.bildungsstreik2009.de

Anhang: Mahnschreiben

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: /pipermail/imc-presse/attachments/20090518/a4abb994/attachment-0001.htm 
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Mahung%20Bank%FCberfall.pdf
Type: application/pdf
Size: 71236 bytes
Desc: not available
Url : /pipermail/imc-presse/attachments/20090518/a4abb994/attachment-0001.pdf 


More information about the imc-presse mailing list