[imc-presse] Einladung Pressekonferenz | Aktion Banküberfall im Bildungsstreiks2009

PrÖA Bildungsstreik (Bund) presse at bildungsstreik2009.de
Thu May 14 12:43:37 CEST 2009


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur ersten Pressekonferenz der Aktion Banküberfall im Rahmen des Bildungsstreiks2009 ein.

Gegenstand der Pressekonferenz soll die Vorstellung eines Mahnbriefs an das Bundesministerium für Finanzen sein. Ferner sollen weitere Mahnschreiben an Privat- und Geschäftsbanken veröffentlicht werden, welche im Rahmen der SOFIN von der Bundesregierung zahlreiche Bürgschaften und Kapitalaufstockungen erhalten haben.

Da sich angesichts der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise gezeigt hat, dass innerhalb weniger Wochen hunderte Milliarden Euro mobilisierbar sind, fordern nun auch Aktive des Bildungsstreiks2009 ein umfangreiches Rettungspaket für das marode Bildungssystem in Deutschland. Aus diesem Anlass appellieren nun Schüler_innen, Auszubildende und Studierende an die Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung derjenigen, die vom Krisenmanagement profitiert haben.

Falls die Verantwortlichen dieser dringend notwendigen Kraftanstrengung für bessere und freie Bildung nicht bis zum bundesweiten Bildungsstreiktag am 17. Juni nachkommen, sehen sich die von Bildungsnotstand Betroffenen gezwungen, einen bundesweiten Banküberfall durchzuführen.

Auf der Pressekonferenz soll der Aktionstag des zivilen Ungehorsams in der Bildungsstreikwoche vorgestellt werden sowie das Aktionskonzept zum Bildungsstreik-Banküberfall2009.
Informiert wird auch über den Stand der Vorbereitung und die weitere Aussicht bis zum 18. Juni.

Der Bildungsstreik-Banküberfall ist eine von mehreren Aktionen im Rahmen des Bildungsstreiks2009.

Sollte die Bundesregierung und die Profiteure der Bankenrettung– allen voran Finanzminister Peer Steinbrück – ihrer gesellschaftliche  Verantwortung angesichts der tiefen Krise des Bildungssystems nicht entsprechen, wird es am 18.6.2009 in verschiedenen Städten in Deutschland einen Banküberfall geben.

Wir fordern: "Geld für Bildung statt für Banken". Allein mit den 87 Milliarden für die Hypo-Real-Estate ließen sich in der Bundesrepublik mehr als 2 Millionen Studienplätze in einem durchschnittlichen Studiengang im Bachelor/Master-System schaffen.

Pressekonferenz
Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Robert-Havemann-Saal
Datum: 18.05.09
Zeit: 10 Uhr

Wir freuen uns auf ihr kommen,
das Bildungsstreik-Bank Team

Für Rückfragen: bankueberfall at bildungsstreik2009.de oder Presseteam Bildungsstreik2009, Tel: 0151-52389353
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: /pipermail/imc-presse/attachments/20090514/fd5eecc9/attachment.htm 


More information about the imc-presse mailing list