Pressemitteilung 15.9 13:45

Karoline Puls CampAltmarkPresse at gmx.de
Sa Sep 15 13:55:51 CEST 2012


+++Erfolgreiche Markierung des Feuerwehrturms auf dem GÜZ+++vielfache unkontrollierte Bewegung von Aktivist_innen auf dem GÜZ-Gelände+++Polizei schikaniert Kundgebungsteilnehmer_innen  und Aktivist_innen durch Personalienfeststellungen sowie Leibesvisitationen.+++Spontandemo von Kundgebung Richtung Polizeikontrolle+++


Um 11.40h wurde der Feuerwehrturm im Nördlichen Drittel des GÜZ-Geländes von antimilitaristischen Aktivist_innen markiert.
Weitere Gruppen von Aktivist_innen sind auf dem Gelände unterwegs und lassen die massiven Polizeikontrollen ins Leere laufen.
Weiterhin wurde der Militärbahnhof Letzlingen-Ost markiert und kurzzeitig besetzt. Der Bahnhof ist die Hauptanlieferungsstelle von Material, Fahrzeugen und Gerät für das GÜZ.

Auf der Kundgebung vor der GÜZ-Kommandozentrale befinden sich ca. 50 bis 60 Teilnehmer_innen. Die Polizei hat nach wie vor einen Kontrollpunkt ca. 1 Km vor der Kundgebung eingerichtet, stellt haufenweise Personalien fest, durchsucht Autos. Teilnehmer_innen, die auf dem Weg zur Kundgebungen waren mussten sich ausziehen und ein demütigendes Prozedere über sich ergehen lassen, um an der angemeldeten Kundgebung teilnehmen zu können. Erst nach anwaltlicher Intervention hat die Polizei die Kontrollen ein wenig gelockert. Das Verhalten der einzelnen Polizeikräfte ist aber nach wie vor ein sehr aggressives.
Hiermit verstösst die Polizei eklatant gegen das Recht, anonym und unkontrolliert an einer angemeldeten Kundgebung teil zu nehmen. 
Um der Wut, über die demütigenden und schikanösen Kontrollen seitens der Polizei, Luft zu machen, findet derzeit eine Spontandemonstration mit ca 40-50 Menschen von der Kundgebung in Richtung Kontrollpunkt der Polizei statt.

Zudem gibt es Informationen über mindestens eine Hausdurchsuchung um 6h Morgens, in einem laufenden Ermittlungsverfahren gegen eine Person. Die Polizei lies verlauten, dass die Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit de Warstartshere-Camps steht. 
Mit freundlichen Grüssen, 
Karoline Puls 

Pressekontakt:

"War starts here"-Camp
Karoline Puls
Telefon +49 1521 2064931

E-Mail: presse at warstartsherecamp.org 
Twitter: #warstartshere


Weitere Informationen und Material für die Presse finden Sie unter:
warstartsherecamp.org
Zur Veröffentlichung freigegeben, honorarfrei; Belegexemplar oder Hinweis erbeten.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : pm215.9.doc
Dateityp    : application/msword
Dateigröße  : 35328 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : </pipermail/presse-warstartsherecamp/attachments/20120915/6141baf4/attachment-0001.doc>


Mehr Informationen über die Mailingliste presse-warstartsherecamp