[imc-presse] [attac-d-presse] RWE-Tribunal tagt am "Tatort", 18.-20.6., Erkelenz-Lützerath

Attac-Pressestelle presse at attac.de
Wed Jun 16 10:34:37 CEST 2021

Pressemitteilung als PDF:
https://link.attac.de/pm-rwe-tribunal
<https://link.attac.de/pm-rwe-tribunal>

--*
*

*Attac Deutschland – Gesellschaft für bedrohte Völker – Dachverband der
Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre*

**

*Gemeinsame Pressemitteilung vom 16. Juni 2021*

*
RWE-Tribunal tagt am "Tatort"*

*Auftakt im Rheinischen Braunkohlerevier in Lützerath / Betroffene
wehren sich gegen RWE-Konzern und NRW-Landesregierung

*

  * *Freitag, 18. Juni, 18 Uhr, bis Sonntag, 20. Juni, 16 Uhr*
  *  *Zirkuszelt gegenüber Hofgut von Eckhardt Heukamp, **Lützerath 7A,
    41812 Erkelenz

    *
    <https://www.google.com/maps/dir/51.0603547,6.4256587/@51.0604288,6.4249935,17z/data=!4m2!4m1!3e1>**

An diesem Wochenende kommen in Lützerath am Rande des Braunkohletagebaus
Garzweiler II Klimaverbrechen, Gesundheitsschädigung, Heimatvertreibung
und Umweltzerstörung durch die RWE AG zur Anklage.*
*

In dem öffentlichen RWE-Tribunal mit Ankläger*innen, einer Jury und
vielen Zeug*innen soll der gesamte „NRWE-Komplex“ verhandelt werden. Das
RWE-Tribunal ersetzt aber keine Klagen vor Gerichten; es soll
Öffentlichkeit herstellen und durch die Anhörung von Zeug*innen und
Sachverständigen weitere Klagen vorbereiten.

"Die Jury des Tribunals wird sich in ihrer Beurteilung der 'Verbrechen'
durch RWE vor allem auf die allgemeine Erklärung der
Menschenrechte**beziehen", erklärt Alfred Emilio Weinberg, Mitglied des
Rates von Attac Deutschland.

Auch die oft traumatisierenden Folgen der Vertreibung und
Zwangsumsiedlung werden neben den allgemeinen gesundheitlichen Folgen
des Abbaus und der Verstromung der Braunkohle durch RWE in einem
zivilgesellschaftlichen Prozess verhandelt.

Christiane Niesel vom RWE-Tribunal erklärt: "Wir möchten den von
Zwangsumsiedlung betroffenen Menschen eine Plattform bieten, dieses
Unrecht anklagen zu können." Artikel 12 der Allgemeinen Erklärung der
Menschenrechte besagt: "Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein
Privatleben, seine Familie, sein Heim [...] ausgesetzt werden."

Der Lützerather Landwirt Eckhardt Heukamp klagt gegen das Land
Nordrhein-Westfalen, um seine Zwangsenteignung durch RWE abzuwenden. Er
wird einer der Zeugen auf dem RWE-Tribunal sein. "Ich werde auf alle
Fälle bis zum Schluss auf meinem Hof bleiben", bekräftigt. "Der
RWE-Konzern versucht seit Jahren, mit allen Mitteln gegen mich
vorzugehen. Aber ich hoffe, dass meine Klage durchkommt. Ich bin sehr
froh, dass mir durch das RWE-Tribunal der Rücken gestärkt wird. Es ist
passend, dass das Tribunal praktisch am Tatort tagt – nur wenige hundert
Meter von der Tagebaukante entfernt."

Als Sachverständige beim Tribunal gibt die Expertin der Gesellschaft für
bedrohte Völker (GfbV), Tjan Zaotschnaja, Auskunft über die humanitären
Folgen und Umweltauswirkungen des Steinkohleabbaus im südsibirischen
Kuzbass: "RWE ist wichtiger Importeur und somit mitverantwortlich für
die Zerstörung der Umwelt im Land der Schoren, schwerste
Gesundheitsschäden und Vertreibung der indigenen Bevölkerung bis hin zur
Flucht ins Exil."

Das RWE-Tribunal findet vom 18. bis 20. Juni in einem Zirkuszelt beim
Hofgut von Eckhardt Heukamp in
Erkelenz<https://www.google.com/maps/dir/51.0603547,6.4256587/@51.0604288,6.4249935,17z/data=!4m2!4m1!3e1>-Lützerath
statt. Es wird von Klimaaktivist*innen, Umweltschützer*innen und von
Zwangsumsiedlung im Rheinischen Braunkohlerevier bedrohten Menschen
vorbereitet. Attac Deutschland, der Dachverband der Kritischen
Aktionärinnen und Aktionäre und die Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW
unterstützen das Tribunal.

* *

*Weitere Informationen:*

www.rwe-tribunal.org <http://www.rwe-tribunal.org/>und
www.kritischeaktionaere.de/rwe/rwe-tribunal
<http://www.kritischeaktionaere.de/rwe/rwe-tribunal>

Facebook: https://www.facebook.com/rwetribunal
<https://www.facebook.com/rwetribunal>

Twitter: https://twitter.com/NRWE_Tribunal
<https://twitter.com/NRWE_Tribunal>

Instagram: https://www.instagram.com/rwe_tribunal/
<https://www.instagram.com/rwe_tribunal/>

*
Programm als PDF: *

https://link.attac.de/rwe-tribunal-programm
<https://link.attac.de/rwe-tribunal-programm>

*
Kontakte:*

  * Alfred Emilio Weinberg, Attac Deutschland, Tel. 0172 4163 788,
    alfred_weinberg at web.de

    <mailto:alfred_weinberg at web.de>
  * Christiane Niesel, Koordinierungsgruppe RWE-Tribunal, Tel. 0178 8050
    108, christiane.niesel at web.de

    <mailto:christiane.niesel at web.de>
  * Markus Dufner, Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und
    Aktionäre, Tel. 0173 7135 237, dachverband at kritischeaktionaere.de

    <mailto:dachverband at kritischeaktionaere.de>
  * Yvonne Bangert, Gesellschaft für bedrohte Völker, Referentin für
    indigene Völker, y.bangert at gfbv.de <mailto:y.bangert at gfbv.de>, Tel.
    0551 4990 614

--
Frauke Distelrath