[imc-presse] [attac-d-presse] Tatort-Regisseur dreht Attac-Spot gegen Steueroasen

Frauke Distelrath presse at attac.de
Wed May 9 12:29:36 CEST 2012

Pressemitteilung
Attac Deutschland
Frankfurt am Main, 9. Mai 2012

* Tatort-Regisseur dreht Attac-Spot "Du zahlst" gegen Steueroasen
* Schauspieler Michael Fitz in der Hauptrolle als armer Schlucker

Der mehrfach ausgezeichnete Kino- und Tatort-Regisseur Tom Bohn
unterstützt das globalisierungskritische Netzwerk Attac erneut mit einem
Filmspot zu einem aktuellen politischen Thema . "Du zahlst – Steueroasen
schließen" lautet der Titel des 70-Sekunden-Films, mit dem Attac die
Zuschauer auf die verheerenden gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von
Steuerflucht und Steueroasen aufmerksam machen will.

In der Hauptrolle ist der bekannte Schauspieler Michael Fitz als armer
Mann zu sehen, der für ein Bier und eine dünne Suppe in einem Restaurant
seine letzten Cents zusammenkratzt. Ihm gegenüber sitzt ein reicher Mann
(Martin Zieglmeier), der sich Hummer, Sekt und ein edles Dessert
schmecken lässt. Als das opulente Mahl beendet ist, winkt der reiche
Mann den Ober mit der Rechnung weiter: Bezahlen muss der arme Schlucker
am anderen Ende des Tischs.

"Attac ist für mich einer der wenigen Hoffnungsschimmer, wenn ich mir
die verfahrene Lage auf den Finanzmärkten und das unsoziale Treiben
mancher Finanzmanager anschaue", sagte Tom Bohn zu seinem Engagement als
Autor und Regisseur des Films. "Und so wird jede ehrenamtliche Tätigkeit
für Attac zur Demonstration: 'Schaut her, ich habe begriffen - ich lasse
mich nicht mehr von euch für dumm verkaufen'. Ich bin sehr stolz darauf,
dass Attac mich für dieses Projekt angefragt hat." Bereits 2008 hatte
Tom Bohn für Attac den viel beachteten, bankenkritischen Kinospot "Ihr
Bestes" gedreht.

Auch Michael Fitz begründete sein Mitwirken an dem Film mit deutlichen
Worten: "Die Schere zwischen Arm und Reich klafft auch in Deutschland
immer mehr auseinander - nicht zuletzt durch eine lobby- und
klientelgesteuerte Wirtschafts- und Steuerpolitik, die Hoch- und
Höchstverdiener quasi subventioniert und es ihnen mit einer Vielzahl von
legalen und durchaus auch gewollten Steuerschlupflöchern leicht macht,
ihr Geld am Fiskus vorbei zu schleusen. Es wird Zeit für eine
Steuerreform, die diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient."

Der Spot ist Teil der vielfältigen Arbeit von Attac zum Thema
Steueroasen. Zusammen mit Partnern wie Verdi und Campact streitet Attac
gegen das geplante halbherzige Steuerabkommen zwischen Deutschland und
der Schweiz, das Steuerflüchtigen großzügige Amnestie gewährt. Im Rahmen
seiner Bankwechselkampagne hat Attac zudem recherchiert, welche
deutschen Banken in Steueroasen Geschäfte machen.

Dazu Jutta Sundermann vom Attac-Koordinierungskreis: "Angesichts der
Schuldenkrise ist die Auseinandersetzung mit Steuerflucht von neuer
Brisanz. Den Kürzungen in verschuldeten Kommunen, Ländern und Staaten
stehen Hunderte Milliarden privater Euro gegenüber, die auf geheimen
Konten in Steueroasen wie der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg oder den
Kayman Inseln vor dem Fiskus versteckt werden".

Der Spot:
http://www.attac.de/aktuell/steuerflucht/kinospot-du-zahlst/

Für Rückfragen:

* Jutta Sundermann, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0175 – 8666 769

* Astrid Schaffert, Attac-Bundesbüro, Tel. 0761- 6129 0440

* Tom Bohn, Regisseur, mail at indie-stars.de

--
Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland