[imc-presse] PM: Studierendenverband Die Linke.SDS solidarisch mit Exmatrikulierten in Köln

Sascha Collet sascha.collet at googlemail.com
Wed Sep 7 11:17:19 CEST 2011


Die Universität Köln führte in der vergangenen Woche 32 Zwangsexmatrikulation durch. Für den Ansturm von Studierenden zum nächsten Wintersemester muss Platz geschaffen werden.

Sascha Collet, Geschäftsführer des Studierendenverbandes Die Linke.SDS dazu: „Die Exmatrikulationen zeigen, wie knapp die Studienplätze kalkuliert sind. Die einseitige Fixierung auf Effizienz ist in eine Sackgasse gelaufen, die nicht mehr genügend Ressourcen für alle übrig lässt. Die Leidtragenden sind die Studierenden.“

Auch Claudia Sprengel, Mitglied des Bundesvorstands des Verbands ist empört: „Der Umgang mit den Exmatrikulierten ist erschreckend. Diese werden für allein verantwortlich erklärt und ihre Lebensumstände komplett ausgeblendet. Viele müssen neben dem Studium arbeiten, haben Kinder oder engagieren sich ehrenamtlich. Das muss honoriert und nicht bestraft werden.“

Die Linke.SDS stellte sich auch in einer Solidaritätserklärung an die Seite der Kölner Studierenden. Diese kann unter http://www.linke-sds.org/index.php?id=5931 eingesehen werden.

Kontakt: sascha.collet at linke-sds.org / 0179-7361226

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110907/aa252904/attachment.htm>


More information about the imc-presse mailing list