[imc-presse] BlockBrokdorf, Pressemitteilung #5 vom 25. Mai 2011

BlockBrokdorf Pressegruppe presse-block-brokdorf at riseup.net
Wed May 25 16:39:32 CEST 2011


Logo

+++ Nur noch vier AKW am Netz +++ Tausende Menschen auf Großdemos am 28.05. +++ Videoclip der Kampagne Block Brokdorf online +++


Pressemitteilung #5 vom 25. Mai 2011


Die Drohungen der Großkonzerne sind erst wenige Wochen her: Würden die Atomkraftwerke stillgelegt, ginge bei uns allen das Licht aus und ganz Deutschland säße im Dunkeln. Seit diesem Wochenende sind nur noch 4 von 17 Atommeilern am Netz, die Lichter brennen noch - doch RWE, e.on und Co. sind erstaunlich ruhig. 

Mischa Aschmoneit, Pressesprecher der Kampagne "Block Brokdorf" hierzu: „Dass derzeit 13 deutsche AKW nicht am Netz sind, zeigt eindeutig, dass wir auch ohne Atomstrom keinen Blackout erwarten müssen. Entgegen der Behauptungen der Atomlobby ist ein sofortiger Ausstieg ohne Versorgungsengpässe möglich. Wir werden uns nicht weiter hinters Licht führen lassen und nehmen den Atomausstieg im Juni selbst in die Hand!“

Pressesprecher Christoph Kleine: "Der Bundesregierung geht es nur darum, das unvermeidliche Ende der Atomenergie so weit hinauszuzögern und zu verwässern, dass es den Atomkonzernen nicht wehtut. Ein solcher Ausstieg mit Hintertüren bis 2022 ist aber ein unverantwortliches Spiel mit der Sicherheit der Bevölkerung, weil die Macht der Atomkonzerne und ihrer Lobby noch immer viel zu groß ist.
Wir sehen die einzige Lösung in der Enteignung und demokratischen Vergesellschaftung der Energiekonzerne, um die Stromversorgung endlich nach den Interessen der Bevölkerung und nicht nach dem Profit zu organisieren. Wir werden im Juni unserere Forderung durchsetzen und gemeinsam mit Tausenden das AKW Brokdorf blockieren!"

Mischa Aschmoneit weiter: "Nicht nur in Brokdorf, sondern auch am kommenden Wochenende werden zahlreiche Menschen gegen Atomkraft auf die Straße gehen. Das Bündnis „Block Brokdorf“ unterstützt die Großdemonstrationen unter dem Motto "Atomkraft Schluss!" in 21 deutschen Städten. Wir werden dort dafür werben, es ab Pfingsten nicht mehr bei Demonstrieren zu belassen, sondern der Forderung nach der sofortigen Stilllegung durch Blockadeaktionen Nachdruck zu verleihen."

"Die Mobilisierung für Block Brokdorf nimmt immer mehr Fahrt auf. Neben zehntausenden von Flyern und Plakaten nutzen wir konsequent auch die Möglichkeiten des Web 2.0. Jüngstes Beispiel hierfür ist der Videoclip unter http://www.youtube.com/watch?v=esEZim3c3Ok <http://www.youtube.com/watch?v=esEZim3c3Ok>, der gestern online ging und schon nach wenigen Stunden mehr als 2000 Zugriffe verzeichnete." ergänzt Anna-Lena Zinzek, ebenfalls Pressesprecherin von Block Brokdorf.

Für Rückfragen stehen in die PressesprecherInnen von Block Brokdorf zur Verfügung:

  <mailto:presse-block-brokdorf at riseup.net>

Anna-Lena Zinzek 01578-4972102 
Mischa Aschmoneit, 0157-88662337 
Christoph Kleine, 0172-9006161
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110525/5f5b366f/attachment-0001.htm>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: BlockBrokdorfOben.png
Type: image/png
Size: 58551 bytes
Desc: not available
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110525/5f5b366f/attachment-0001.png>


More information about the imc-presse mailing list