[imc-presse] Gezielte Tötungen - Veranstaltung Dienstag 28. Juni - 20:00 - Grüner Salon - Volksbühne

Daniljuk, Malte daniljuk at rosalux.de
Mon Jun 20 12:09:05 CEST 2011


Sehr geehrte Damen & Herren,

 

anbei möchte ich Sie auf folgende Veranstaltung am Dienstag, den 28. Juni, 20:00 im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin aufmerksam machen. Bitte leiten Sie sie an interessierte Kollegen und Kolleginnen weiter. 

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Malte Daniljuk


Gezielte Tötungen


Der Fall Osama Bin Laden und die Praxis der außergerichtlichen Hinrichtungen. Reihe «Politik aktuell»


Anfang Mai 2011 töten Spezialkräfte der US-Armee in Pakistan den mutmaßlichen Anführer der Organisation Al Quaida, Osama Bin Laden. Dies ist nur ein Fall von gezielten oder auch außergerichtlichen Hinrichtungen durch einzelne Staaten, die seit den Anschlägen des 11. September in den USA weltweit zugenommen haben. In einem Hintergrundgespräch diskutieren wir die politischen und juristischen Implikationen der Praxis gezielter Tötungen und suchen nach Ansätzen, Menschenrechtsnormen auch in einem weiter anhaltenden "Krieg gegen den Terror" durchzusetzen. 


Auf welcher rechtlichen Grundlage die US-Militärs und Geheimdienste verdächtige Personen töten, erläutert Ben Wizner von der American Civil Liberties Union (ACLU). Er stellt die politische Debatte in den USA und die unterschiedlichen rechtlichen Argumentationen von Menschenrechtsorganisationen und Regierung dar.

Paul Schäfer, verteidungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, informiert über die Positionen der Bundestagsparteien zur Frage der gezielten Tötungen und erklärt, inwieweit die deutsche Politik von der Praxis gezielter Tötungen, unter anderem in Afghanistan, herausgefordert ist. 

Gemeinsam mit den Gästen diskutiert Albert Scharenberg mögliche politische Ansätze, um dem Recht auf Leben und auf ein faires Verfahren auch in Kriegssituationen Geltung zu verschaffen.

Ben Wizner ist Litigation Director des National Security Project der American Civil Liberties Union, New York. Seit dem 11. September führte er zahlreiche Verfahren für Opfer von Menschenrechtsverletzungen durch die US-Behörden.

Paul Schäfer ist verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE und Mitglied in der parlamentarischen Versammlung der NATO. Er gehört den Parlamentariergruppen zu den USA und Südasien an. 

Albert Scharenberg ist Redakteur der Blätter für deutsche und internationale Politik und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung.


Die Veranstaltung wird simultan ins Deutsche übersetzt. Mit Unterstützung durch amnesty international und das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR).


http://www.rosalux.de/event/43861/gezielte-toetungen.html


 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110620/b903c769/attachment-0001.htm>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: 2011-06-GezielteToetungen.pdf
Type: application/octet-stream
Size: 124663 bytes
Desc: 2011-06-GezielteToetungen.pdf
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110620/b903c769/attachment-0001.obj>


More information about the imc-presse mailing list