[imc-presse] PM: Block Brockdorf: "Blockieren statt hoffen"

PrÖA Die Linke.SDS presse at linke-sds.org
Thu Jun 9 09:25:13 CEST 2011


Pressemitteilung
Blockieren statt hoffen

Der sozialistisch-demokratische Studierendenverband Die Linke.SDS beteiligt sich am Bündnis „Block Brokdorf“ und der Blockade des gleichnamigen Atomkraftwerks am kommenden Wochenende.

Kampflos werden sie sich nicht ergeben: die Atomlobby plant die Klage gegen den vorgezogenen Atomausstieg und die Chancen stehen scheinbar gar nicht so schlecht wie ursprünglich gedacht. Die „Bild“ verkündet gar eine „gute Klage-Chance“ gegen die frühzeitige Stilllegung von Atommeilern und lässt sich von Ulrich Battis die Rechtswidrigkeit bereits beim Moratorium bescheinigen.

Sascha Collet, Geschäftsführer des Studierendenverbandes Die Linke.SDS  sieht das als Heuchelei: „Dass nun mit dem Verwaltungsrecht argumentiert wird, zeigt lediglich, dass die uneingeschränkten Rechte der Vermögenden als Grundlage unserer Gesellschaft betrachtet werden. Ein demokratischer Staat muss aber dem Wohl der Menschen verpflichtet sein.“

Kerstin Wolter, Aktivistin und Mitglied des Bundesvorstandes von Die Linke.SDS sieht die Bürgerinnen und Bürger in der Pflicht: „Die schwarz-gelbe Regierung zeigt keinen echten Willen zum Atomausstieg, alle Versprechen haben sich in der Vergangenheit als leere Worte herausgestellt. Merkel und Co. sind der Lobby näher als der Bevölkerung. Deshalb müssen wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wir werden gemeinsam mit anderen im Block-Brokdorf-Bündnis zeigen, dass es nicht genügt, auf den guten Willen der Herrschenden zu hoffen – wir müssen jetzt handeln!“

Am kommenden Wochenende wird das Bündnis versuchen, mit einer massenhaften Blockade die Wiederinbetriebnahme des Atomkraftwerks Brokdorf zu verhindern.

Kontakt:
Sascha Collet: 0179-7361226
Kerstin Wolter: 0157-71467409

Sascha Collet ist Geschäftsführer und Kerstin Wolter ist Mitglied des   Bundesvorstandes von Die Linke.SDS. Die Linke.SDS ist der parteinahe Studierendenverband der Partei DIE LINKE.
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110609/4552111e/attachment.htm>


More information about the imc-presse mailing list