[imc-presse] PM: Protest an hessischen Hochschulen notwendig

PrÖA Die Linke.SDS presse at linke-sds.org
Tue May 11 14:17:15 CEST 2010


Pressemitteilung
Protest an hessischen Hochschulen notwendig!

"Die Hochschulen sollen jetzt für die Wirtschaftskrise bluten. Der Widerstand dagegen ist absolut richtig und wichtig", kommentiert Ben Stotz die heutige Demonstration von Studierenden und Hochschullehrkräften in Wiesbaden, an der sich zur Stunde bereits mehrere tausend Menschen beteiligen. Ben Stotz weiter:

"Bereits letzte Woche haben in Nordrhein-Westfalen Tausende gegen Einsparungen im Bildungsbereich demonstriert. Wenn die Sparpläne der hessischen Landesregierung so umgesetzt werden, bedeutet das die finanzielle Austrocknung der Forschung und Lehre an den hessischen Hochschulen.

Auf der Bologna-Konferenz am 17. Mai will Bundesbildungsministerin Schavan zusätzliches Geld für die Lehre an den Hochschulen bereitstellen. Bereits 2008 forderte die Hochschulrektorenkonferenz Mehrausgaben von jährlich 3 Milliarden Euro für den Ausbau der Hochschulen. Die Bundesregierung muss viel Geld zur Verfügung stellen, wenn sich hinter den vielen Reden vom hohen Wert der Bildung auch nur ein Funke Ernsthaftigkeit verbirgt.

Die Hochschulen sind nicht verantwortlich für die sinkenden Steuereinnahmen durch Steuersenkungen und Wirtschaftskrise. Die neoliberale Politik der Landes- und Bundesregierungen hat über Jahre hinweg die Interessen der Wirtschaft über die Interessen der Bevölkerung gesetzt. Jetzt sollen mit Bildungs- und Sozialabbau die ruinierten öffentlichen Haushalte konsolidiert werden. Breiter Widerstand dagegen ist berechtigt und notwendig."

Ben Stotz und Jens Lidke sind Mitglieder des Bundesvorstandes von Die Linke.SDS. Die Linke.SDS ist der parteinahe Studierendenverband der Partei DIE LINKE.

Kontakt:
Ben Stotz		015123078676
Jens Lidke	01774286984 (vor Ort)
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: /pipermail/imc-presse/attachments/20100511/7d9615a2/attachment.htm 


More information about the imc-presse mailing list