[imc-presse] Solidaritätsaktion für inhaftierte Klima-Aktivistin

Solidarität_mit_Franziska knast at riseup.net
Wed Aug 18 17:24:45 CEST 2010

"Entschuldigung, sind Sie gegen den Klimawandel?" fragt eine Person in
einem mit schwarzen Streifen und der Aufschrift: "Klimahäftling"
versehenden Maleranzug die Passanten. In einigen Fällen lautet die
Antwort: "Nein!" "Das ist gut!" antwortet daraufhin ihr verkleidetes
Gegenüber: "Dann müssen Sie auch nicht fürchten, dass Vattenfall Sie
wegen ihrer Kritik in den Knast stecken lässt! Mit Franziska ist genau
das passiert." In den meisten Fällen lautet die Antwort jedoch "Ja."
Daraufhin überreicht der Klimahäftling ein Flugblatt: "Dann muss ich Sie
leider bitten, diesem Strafbefehl nachzukommen, und wegen ihrer
potentiell gefährlichen Kritik eine Haftstrafe anzutreten."

Mit ihrem Straßentheater machten unabhängige Aktivist_Innen heute in der
Spitaler-Straße vor dem Vattenfall-Kundencenter auf die Inhaftierung der
Klimaaktivistin Franziska aufmerksam.

Franziska Wittig befindet sich vom 13.8.2010 bis zum 27.8.2010 in der
JVA Bühl (Ba-Wü) in Haft, weil sie sich weigert, eine Geldstrafe wegen
eines angeblichen Hausfriedensbruches zu bezahlen. Franziska war im
Sommer 2008 bei einer Aktion gegen den Neubau eines Kohlekraftwerkes in
Moorburg auf das dem Energie-Konzern Vattenfall gehörende Gelände
gelangt, um dort ihren Protest zu verdeutlichen. Vor ihrem Haftantritt
am Freitag sagte sie auf einer Demonstration in Bühl: "Ich werde mich
davon nicht einschüchtern lassen. Auch in Zukunft werde ich gegen
Vattenfalls menschen-und umweltzerstörende Konzernpolitik protestieren,
wann und wo es mir passt!"

Bereits am Sonntag hatte es anlässlich der von Vattenfall gesponserten
Cyclassivs eine Transparentkletteraktion an der Köhlbrandbrücke gegeben.
Auch dort hing ein kleines Transparent, dass auf die Inhaftierung von
Franziska hinwies. Außerdem gab es eine weitere Solidaritätsaktion im
Wendland in Dannenberg und zum Ende der Haft wurden weitere
Begleitaktionen angekündigt.

Das Flugblatt-verteilen endete abrupt gegen 15:00 Uhr, als drei
PassantInnen nach einem Gespräch mit den AktivistInnen das
Vattenfall-Kundencenter betreten wollten, um sich ebenfalls "verhaften"
zu lassen. Sie wollten damit deutlich machen, was sie von der
Konzernpolitik des Stromerzeugers halten Sie wurden von Securitys am
Betreten gehindert und die Polizei wurde herbeigerufen und begann
willkürlich, die Personalien umstehender Personen aufzunehmen und
(vergeblich) einen Versammlungsleiter zu suchen. "Ich denke, dass es uns
gelungen ist, auf die ungerechte Inhaftierung Franziskas hinzuweisen"
kommentierte der Aktivist Jan Hansen die Aktion. "Und es hat sich auch
wieder gezeigt, dass die Polizei einseitig die Interessen von
Großkonzernen, in diesem Fall der Imagepflege von Konzernen wie
Vattenfall gegenüber öffentlicher Kritik, durchsetzt. Ich hoffe, dass
viele Menschen unserem Aufruf folgen, und Franziska mit Post
unterstützen!" ergänzt ein Mitstreiter.

Mehr Infos zur Aktion und zur Inhaftierung von Franziska:

http://knast.blogsport.de <http://knast.blogsport.de/>

0175/9767027

Franziskas Postadresse:

Franziska Wittig