[imc-presse] [Fwd: PM: Demonstrationsfreiheit: Merkels Protest ist unglaubwürdig (fwd)]

Anna anna at mail.nadir.org
Sat May 19 13:28:14 CEST 2007

-------- Original-Nachricht --------

 ---Ursprüngliche Nachricht---
Absender: "Ulla Jelpke" <mailto:ulla.jelpke at bundestag.de>
Empfänger: "Verborgene_Empfaenger": ;
Betreff: PM: Demonstrationsfreiheit: Merkels Protest ist unglaubwürdig
Datum: 18. May 2007 13:57

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die russische Regierung heute
aufgefordert, die Demonstrationen gegen den EU-Russland-Gipfel nicht zu
behindern. Dazu erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE
LINKE., Ulla Jelpke:

In Russland die Demonstrationsfreiheit anmahnen und sie zugleich in
Deutschland massiv beschneiden - dazu gehört schon eine gehörige Portion
Dreistigkeit.

Wenn Angela Merkel erklärt, sie wünsche sich, dass in Samara frei
demonstriert werden könne, so kann ich das nur ergänzen: Ich würde mir
wünschen, dass auch in Heiligendamm diejenigen, die demonstrieren und
ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollen, dies tun können. Stattdessen
betreiben die Sicherheitsbehörden seit Monaten die Kriminalisierung der
Gipfelproteste. Die Polizei Rostock verbietet kurzerhand über eine Woche
lang das Demonstrieren – wo bleibt da der Protest der Kanzlerin?
Frau Merkel beklagt, dass in Russland die Anreise von Demonstrantinnen
und Demonstranten behindert werde und eine Gruppe Oppositioneller
festgenommen worden sei. Genau das Gleiche wird derzeit in Deutschland
vorbereitet: Es werden Haftplätze für Tausende von Demonstranten
geschaffen, und der Bundesinnenminister fordert die Länder dazu auf,
möglichst viele Gipfelgegner in vorbeugenden Unterbindungsgewahrsam zu
nehmen. Aus dem Ausland anreisende Demonstrierende müssen damit rechnen,
bereits an der Grenze abgewiesen zu werden.

Die Missachtung der Demonstrationsfreiheit ist nicht nur in Russland
skandalös. Die Proteste der Kanzlerin sind absolut unglaubwürdig. Sie
selbst sorgt dafür, dass auch rund um Heiligendamm eine demokratiefreie
Zone eingerichtet wird. Die Demonstrationsverbote und die Ankündigungen
präventiver Inhaftierungen sind ein Angriff auf die Demokratie.

--
Ulla Jelpke, MdB
Innenpolitische Sprecherin

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel: (030) 227-71253
Fax: (030) 227-76751
Mail: mailto:ulla.jelpke at bundestag.de

Web : http://www.ulla-jelpke.de
    http://www.linksfraktion.de/

------

--

http://keys.indymedia.org/cgi-bin/lookup?op=get&search=ECE49D5C
jabber: anna_too at amessage.info

..after the G8? Looking for Jobs. Talk to me.