[SFB_disko] Einladung zum Vortrag 'Subsistenzwirtschaft und Gemeinwohlarbeit' im Rahmen der Seminarreihe 'Eine andere Ökonomie'

wolfgang ratzel wolfgang.ratzel at arcor.de
Fre Jun 30 23:57:29 CEST 2006

Selbsthilfeverein der Geringverdienenden und Erwerbslosen in Pankow e.V.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen von Anne Seecks Seminarreihe 'Eine
andere Ökonomie' werde ich zum Thema
'Subsistenzwirtschaft und Gemeinwohlarbeit'
sprechen.
Mir wird es darum gehen, diese vormodernen und
modernen Formen nicht-kapitalistischen
wirtschaftlichen Handelns zu einer postmodernen
Selbstbehauptungsstrategie der Klasse der
entbehrlichen Menschen zusammenzudenken.

Darüberhinaus werde ich ein konkretes Projekt
vorstellen, das derzeit im Rahmen unseres
Selbsthilfevereins anläuft und genau diesen
Zusammenschluss von Elementen der
Subsistenzwirtschaft und Gemeinwohlarbeit zu
praktizieren versucht .

Ich freue mich auf eine spannende, kontroverse,
konstruktiv-aufbauende und umsetzungsorientierte
Diskussion.

Wer sich vorbereiten will, empfehle ich die Lektüre folgender Aufsätze:

- Claudia von Werlhof: Was verstehen wir unter
Suzbsistenzperspektive? In: Dieselbe: Was haben
die Hühner mit dem Dollar zu tun? München 1991
(Frauenoffensive), S.167-172

- Claudia von Werlhof: Der Proletarier ist tot,
es lebe die Hausfrau. In: Dieselbe: Was haben die
Hühner mit dem Dollar zu tun? München 1991
(Frauenoffensive), S.114-134
Dieser Aufsatz ist auch enthalten in: Claudia von
Werlhof, Maria Mies, Veronika Bennholdt-Thomsen:
Frauen, die letzte Kolonie. Reinbek bei Hamburg
(rororo) 1983, S.113-136

Ort: RAW-Tempel (Verwaltungsgebäude des
ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks, hinter
dem Ambulatorium), Revaler Str. 99,
Berlin-Friedrichshain (Nähe S-, U-Bhf. Warschauer
Str.)

Zeit: Dienstag, 4. Juli 2006, 19 Uhr.

Weitere Veranstaltungen in derselben Reihe:
11.7. Gratisökonomie, Umsonstläden, Konsumkritik (Jens Herrmann, Umsonstladen)
18.7. Zentralistische Planwirtschaft in der DDR
(Anne Seeck, Erwerbslosentreff in der Lunte)
25.7. Marxismus-Keynesianismus-Neoliberalismus
(Uli Weiß, Wege aus dem Kapitalismus / N.N.,WSAG)
1.8. Nicht-repressive Marktwirtschaft mit
bedingungslosem Grundeinkommen (Robert Ulmer /
Netzwerk Grundeinkommen)

Viele Grüße und vielen Dank an Anne Seeck für die Einladung
Wolfgang Ratzel