[imc-presse] Bremer Spitzel enttarnt! +++ Verfassungsschutz abschaffen! +++ Interventionistische Linke veröffentlicht Stellungnahme

presseteam interventionistische-linke.de presseteam at interventionistische-linke.de
Thu Jan 22 08:32:31 CET 2026


Bremen, 22.01.2026
 
Anfang Januar flog ein V-Mann des Verfassungsschutzes in der Interventionistischen Linken Bremen auf. Seit 2017 benutzte der Inlandsgeheimdienst Dîlan S., um linke Personen und Gruppen auszuspionieren. Heute veröffentliche die Interventionistische Linke (iL) eine Stellungnahme zur Enttarnung des Spitzels.
 
Das ganze Statement hier: https://interventionistische-linke.org/beitrag/bremer-spitzel-enttarnt
 
Ann Frede Ammers von der iL-Bremen kommentiert:
“Wir werden vom Inlandsgeheimdienst ausspioniert, weil wir uns für eine solidarische Gesellschaft für alle einsetzen. Der Verfassungsschutz benutzte Dîlan S., um Proteste gegen das Widererstarken des Faschismus und für Klimagerechtigkeit auszuhorchen. Die psychische Gewalt, die uns durch das Eindringen des Staates in die intimsten Teile unseres Lebens und den jahrelangen Verrat einer engen Vertrauensperson angetan wurde, ist massiv!”
 
Im Statement geht die iL auf die rechtswidrigen Praktiken des Verfassungsschutzes ein. Dîlan S. war zum Beispiel über seine politische Arbeit in der Interventionistische Linken Bremen auch in zahlreichen weiteren Orten der Bremer Zivilgesellschaft aktiv und vernetzt. Auch die psychische Verfassung und Bespitzelung als zeitweise Haupteinnahmequelle von Dîlan S. widersprechen der gegenwärtigen Rechtsprechung. 
 
Ammers kommentiert:
„Ein politischer Geheimdienst der unkontrolliert Menschen ausspioniert ist eine Gefahr für eine demokratische Gesellschaft und gehört abgeschafft. Geschützt wird nicht die Verfassung, sondern rechte Netzwerke wie der NSU und der kapitalistische Normalzustand" und ergänzt "Wir sind solidarisch mit den ausgespitzelten Menschen und Gruppen. Unser Zusammenhalt bleibt ungebrochen. Unsere stärkste Waffe ist unser Vertrauen aufeinander, im Kampf für eine bessere Welt! Passt aufeinander auf, denn nur gemeinsam und besonnen können wir der Bespitzelung durch den Verfassungsschutz das Handwerk legen!" 
 
Die Interventionistische Linke ist eine bundesweite antikapitalistische und antifaschistische Organisation mit Gruppen in über 20 bundesdeutschen Städten, so auch in Bremen. Wir sind u.a. in sozialen, antirassistischen, feministischen und Klimakämpfen aktiv und engagieren uns in den Bereichen Antifaschismus und Antikriegspolitik. 
 
Kontakt:
017686323593 – Ann Frede Ammers
kontakt at interventionistische-linke.de mailto:kontakt at interventionistische-linke.de
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20260122/0c146cfd/attachment.html>


More information about the imc-presse mailing list