[imc-presse] Kurz vor Bundestagswahl: Aktivisten kapern Nürnberger Quelleturm
highrise at systemli.org
highrise at systemli.org
Sat Feb 22 15:13:30 CET 2025
Wer heute morgen in Nürnberg unterwegs war staunte nicht schlecht: An einem 90 Meter hohen Schornstein konnte man in den frühen Morgenstunden politische Botschaften entdecken. Alle vier Tafeln des Quelleturms von jeweils acht mal acht Meter wurden komplett verdeckt.
Auf der ersten Tafel war eine Pride Flagge zu sehen, welche symbolisch für die Rechte von Schwulen, Lesben, oder auch Transgeschlechtlichen Menschen steht. Auf der zweiten hing ein großes Banner mit der Aufschrift "Remigration? - Nazis Raus!". Direkt daneben "Klimakrise Bekämpfen!" und schlussendlich auf der vierten Tafel "Mieten Runter!"
Die Aktion fand kurz vor der Wahl statt und bezieht sich auf Themen, die auch im Walkampf polarisierten. Erst vor kurzem scheiterten die Fraktionen der FDP, AfD und der CDU/CSU im Bundestag mit dem Beschluss eines umstrittenen Gesetzes zur Beschränkung der Migration. Der Spruch "Remigration? - Nazis Raus!" bezieht sich auf die wiederholte Verwendung des Wortes Remigration in den Plänen der AfD zur Abschiebung von Zugewanderten. Die AfD wird bundesweit von Verfassungsschutz beobachtet und ist beispielsweise in Sachsen als gesichert rechtsextrem eingestuft.
Außerdem hat sich die AfD auch klar zum Thema sexuelle Vielfalt positioniert. Obwohl die Parteivorsitzende Alice Weidel mit ihrer Partnerin und Kindern zusammenlebt, setzt sich die Partei klar für die Ehe als ausschließlichen Bund zwischen Mann und Frau, und wittert linke Propaganda in Christopher Street Days oder dem neuen Selbstbestimmungsgesetz für nicht-binäre Menschen.
Auch der Klimawandel und Mietpreise sind alte Bekannte. So gingen zum Beispiel kürzlich wieder deutschlandweit tausende Menschen im Rahmen von Fridays for Future auf die Straße um gegen den Klimawandel zu protestieren. Doch manchen geht das nicht weit genug. In einer exklusiven Stellungname verrät Jo, ein Mitglied der Gruppe das lieber ohne Nachnamen erwähnt werden möchte:
"Ich bin jahrelang auf die Straße gegangen, mit Fridays for Future, zum Christopher Street Day oder erst vor kurzem wieder bei den Demos gegen Rechts. Ich finde das immer noch wichtig, aber ich habe das Gefühl das sich nichts verändert. In den ersten Fernsehdebatten wurde gar nicht erst übers Klima geredet, oder das Menschen wie mein Bruder auf der Straße angespuckt und angepöbelt werden wenn er mit seinem Freund Hand in Hand geht. Ich bin irgendwann richtig traurig und wütend geworden, und wollte irgendwas tun. Der Quelleturm steht schon ewig leer und ist mitten in Nürnberg. Natürlich haben wir ein bisschen was riskiert, aber es hat sich gut angefühlt, ein Zeichen zu setzen. Ich kann allen nur raten: Fangt an, es ist noch nicht zu spät!"
Zum Video der Aktion geht es hier: https://vimeo.com/1059270736
Frei verfügbares Bildmaterial finden Sie hier: https://cloud.systemli.org/s/3nF9Akpo3FwxgYW
More information about the imc-presse
mailing list