[imc-presse] PM - Nach Kraftwerksblockade: Auftakt im Prozess gegen Klimaaktivist*innen

unfreiwillige-feuerwehr at systemli.org unfreiwillige-feuerwehr at systemli.org
Fri Jun 23 12:21:18 CEST 2023


PM - Nach Kraftwerksblockade: Auftakt im Prozess gegen Klimaaktivist*innen

Cottbus. Am Freitagmorgen begann die Berufungsverhandlung gegen zwei Klimaaktivist*innen vor dem Landgericht Cottbus. Im November 2022 wurden die beiden Angeklagten, die sich "Ava" und "Ralph" nennen, zu 4 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt, weil ihnen vorgeworfen wurde, im September 2022 Schienen und Förderbänder des Kohlekraftwerks Jänschwalde blockiert zu haben, woraufhin dieses teilweise abgeschaltet werden musste.

Die Staatsanwaltschaft verlangte nun für die beiden 6 Monate Haft, die Verteidigung forderte Freispruch. Beide Seiten hatten im November Berufung eingelegt. Im Gerichtssaal und vor dem Gebäude protestierten etwa 20 Unterstützer*innen gegen die Bestrafung von Klimaschützer*innen.

"Ava" äußert sich zum Beginn des ersten Prozesstages: "Uns wird unterstellt kriminelle Energie zu haben, die einzigen, die hier im wahrsten Sinne des Wortes kriminelle Energie verbreiten ist die LEAG mit ihrem fossilen Strom aus Braunkohle. Wir fordern weiterhin einen Freispruch und ein sofortiges Ende der Braunkohleverstromung."

Durch die Aktion wurde die Verbrennung von 4000 Tonnen Braunkohle verhindert, und dadurch eine entsprechende Menge CO2 eingespart. Im Nachhinein hatte die LEAG angekündigt, von den Aktivist*innen Schadensersatz in Millionenhöhe zu fordern.  Insgesamt waren etwa 20 Aktivist*innen beteiligt, anders als die anderen hatten Ava und Ralph sich geweigert ihre Personalien anzugeben. Deshalb waren die beiden knapp 3 Monate in Untersuchungshaft. 

"Die tragischen Nachrichten zum Klima häufen sich in den letzten Wochen. Die Oberflächentemperatur des Atlantiks ist auf einem Rekordhoch und übertrifft die schlimmsten Erwartungen, die Klimawissenschaftler*innen jemals aufgestellt hatten. Vor dem Hintergrund ist es völlig, dass die fossile Energiegewinnung sofort aufhören muss!", erzählt "Ralph" zum Hintergrund der Aktion. 

Es ist zu erwarten dass die Verhandlung noch den ganzen Freitag andauert, für den 12.07. ist ein weiterer Verhandlungstag angesetzt.

Bei Rückfragen und Interviewanfragen erreichen sie uns per Mail unter: 

unfreiwillige-feuerwehr at systemli.org

aktuelle Infos live aus dem Prozess: 

twitter.com/Feuerwehr_Klima


More information about the imc-presse mailing list