[imc-presse] Sand im Getriebe Aktion gegen die Klimazerstörung durch Autokonzerne am 10. und 11.9. ++ Einladung zur Berichterstattung ++ Öffentliches Aktionstraining und Presse-Briefing am 9.9.

presse at sand-im-getriebe.mobi presse at sand-im-getriebe.mobi
Wed Sep 8 10:10:17 CEST 2021


++ Sand im Getriebe Aktion gegen die Klimazerstörung durch Autokonzerne am 10. und 11.9. ++ Einladung zur Berichterstattung ++ Öffentliches Aktionstraining und Presse-Briefing am 9.9. ++

München, 8. September 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 10. bis 11.9.2021 werden Tausende Aktivist*innen von Sand im Getriebe mit einer Massenaktion zivilen Ungehorsams den Ablauf der Automesse IAA in München blockieren. Gemeinsam mit weiteren Akteur*innen protestieren sie unter dem Motto #blockIAA – Autokonzerne entmachten, Klima schützen!  gegen die Klimazerstörung durch Autokonzerne und für eine radikale Verkehrswende. 

Wir laden Journalist*innen herzlich dazu ein, über die Aktion zu berichten. Detailinformationen zu einem öffentlichen Aktionstraining, zu einem Presse-Briefing und zu Informationen über die Aktion finden Sie gesammelt am Ende dieser Pressemitteilung.

Zu den Aktionstagen erklärt Lou Winters, Pressesprecherin von Sand im Getriebe:
"Die IAA ist die Show der Klimakiller: VW, BMW und Co. verkaufen immer mehr Autos und lassen die Klimakrise immer weiter eskalieren. Und die Regierung schaut tatenlos zu, wie die Abgase von dicken SUVs unsere Lebensgrundlagen zerstören. Weil die Politik versagt, nehmen wir Klimagerechtigkeit jetzt selbst in die Hand: Am Wochenende blockieren wir mit tausenden Menschen die zerstörerischen Autokonzerne – und sorgen dafür, dass die IAA nie wieder kommt."

"Die deutschen Autokonzerne verheizen rücksichtslos unsere Zukunft. In München kämpfen wir für eine radikale Verkehrswende: Wir brauchen autofreie Städte, kostenlosen ÖPNV und gerechte Mobilität für alle. Das bedeutet: Die Zahl der Autos muss jetzt sofort drastisch sinken!", ergänzt Lola Löwenzahn, Pressesprecherin von Sand im Getriebe.

Am Donnerstag, den 9.9. findet um 13 Uhr ein öffentliches Aktionstraining auf dem Mobilitätswende Camp auf der Theresienwiese statt, bei dem Sie Aktivist*innen filmen und fotografieren können. Im Anschluss informieren wir Sie bei einem Presse-Briefing um 14 Uhr über Ablauf und Ort der Aktion. Es wird auch die Möglichkeit geben, Aktivist*innen am Aktionstag zu begleiten. Die Aktivist*innen können Sie im Anschluss an das Presse-Briefing kennenlernen und Kontaktdaten austauschen.

Am Freitag, den 10.9. werden die Pressesprecherinnen für Statements und Fragen zur Aktion bei einer Ad-Hoc-Pressekonferenz zur Verfügung stehen. Zeit und Ort hierfür werden wir am Freitag bekannt geben.

Am Samstag, den 11.9. beteiligt sich Sand im Getriebe mit einem Block bei der Demonstration der Umweltverbände unter dem Motto #aussteigen – Mobilitätswende jetzt! 

Aktuelle Informationen zur Aktion erhalten Sie in einem Telegram-Kanal, dem Sie unter folgendem Link beitreten können: https://t.me/joinchat/-f3m4IBB-cY2Yjc6
Unter folgendem Link können Sie die wichtigsten Informationen nachlesen: https://sand-im-getriebe.mobi/presse-briefing/

Für Interviewanfragen und Informationen vor und während der Aktion stehen Ihnen unsere Pressesprecherinnen zur Verfügung.

Kontakt: 
 
Lou Winters, Pressesprecherin +49 151 757 305 65
Lola Löwenzahn, Pressesprecherin +49 152 191 602 40
presse at sand-im-getriebe.org
https://sand-im-getriebe.mobi/presse/
Twitter: @Sand_imGetriebe
Instagram: @_sandimgetriebe_


More information about the imc-presse mailing list