[imc-presse] +++ Räumungsarbeiten im Dannenröder Wald beginnen +++ Aktivist*innen rufen Tag X der Räumung im Dannenröder Wald aus +++ Erstes Baumhausdorf umstellt +++

presse_schlagloch at riseup.net presse_schlagloch at riseup.net
Tue Nov 10 09:31:08 CET 2020


 +++ Räumungsarbeiten im Dannenröder Wald beginnen +++ Aktivist*innen rufen Tag X der Räumung im Dannenröder Wald aus +++ Erstes Baumhausdorf umstellt  +++

Dannenrod, 10.11.20. Seit heute morgen um 07:30 Uhr ist die Polizei mit einem Großaufgebot rund um den Dannenröder Wald vor Ort, wobei Einsatzkräfte das erste Baumhausdorf namens „Drüben“ umstellten. Damit beginnen die Räumungsarbeiten im Dannenröder Wald. 

Hintergrund ist der umstrittene Weiterbau der A49, deren Trasse durch den Dannenröder Wald verlaufen soll. Dieses Gebiet ist Teil der geplanten Trasse der A49, die seit einem Jahr von Aktivist*innen besetzt ist. Zum Schutz des Waldes blockieren heute Aktivist*innen der Besetzung gemeinsam mit Aktion Schlagloch die Rodungs- und Räumungsarbeiten. Die Aktivist*innen rufen den „Tag X“ im Dannenröder Wald aus und erwarten in den nächsten Tagen und Wochen hunderte Menschen, die sich den Protesten anschließen. 

Der Widerstand gegen den Weiterbau der A49 und die Mobilisierung weiterer Aktivist*innen erreicht heute mit dem Ausrufen von „Tag X“ einen weiteren Höhepunkt. Aktivist*innen aus der Waldbesetzung des Dannenröder Walds und von Aktion Schlagloch rief dabei über soziale Medien bundesweit Menschen dazu auf, in den Wald zu kommen und sich den kollektiven Aktionen zivilen Ungehorsams anzuschließen. „Wir nutzen zivilen Ungehorsam als Teil der politischen Partizipation, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Rodung des Dannenröder Waldes ungerecht ist. Das Festhalten an der fossilen Verkehrspolitik ist in Anbetracht der Klimakrise ein Verbrechen gegenüber der kommenden Generation und den Menschen im globalen Süden. Das können wir nicht weiter zulassen.“, so Luna Löwenzahn von Aktion Schlagloch.

Den Aktivist*innen geht es darum, einen Wendepunkt für eine sozial gerechte, sowie ökologische Verkehrswende zu setzen. Ein weiter wie bisher führt den Erkenntnissen des Weltklimarates nach in die Klimakatastrophe. Anstelle dessen wird im Dannenröder Wald der Versuch unternommen, den Wandel zum guten Leben für alle zu gestalten.

Rückfragen an: presse_schlagloch at riseup.net
Pressehandy Schlagloch: 015219160240

Diese Pressemitteilung können Sie auch unter folgendem Link als PDF-Dokument herunterladen: https://we.tl/t-UA1bUQzchw


More information about the imc-presse mailing list