[imc-presse] PRESSEMITTEILUNG: Bundesweite Demonstration von #unteilbar am 24. August in Dresden - ein klares Zeichen gegen den Rechtsruck in Deutschland

#unteilbar Presse presse at unteilbar.org
Tue Jul 30 12:29:21 CEST 2019

*Bundesweite Demo**nstration**von #unteilbar am 24. August in Dresden:
*

*ein klares Zeichen gegen den Rechtsruck in Deutschland *

*30. Juli 2019, Berlin/**Dresden* - Auf zur _bundesweiten
#unteilbar-Demonstration am 24. August in Dresden
<https://www.unteilbar.org/dresden/>_! Vor den Landtagswahlen in
Sachsen, Brandenburg und Thüringen will das Bündnis _#unteilbar
<https://www.unteilbar.org/>_ ein klares Zeichen gegen den Rechtsruck in
Deutschland setzen. Die Großdemonstration in Dresden ist nach dem
_Auftakt am 6. Juli in Leipzig
<https://www.unteilbar.org/demo-leipzig/>_ und neben der Unterstützung
der laufenden _#WannWennNichtJetzt-Tour
<https://www.unteilbar.org/aktionen/marktplatz-konzerttour/>_ Höhepunkt
des Sommers der Solidarität. In Berlin haben heute Sprecher*innen und
Unterstützer*innen von #unteilbar das Programm für Dresden vorgestellt.

„Ich war seit 1989 auf keiner Demo mehr. Bei #unteilbar in Dresden geht
es mir darum, mich zu vernetzen und zu sehen, wer an meiner Seite steht.
Das Gespräch mit Menschen, die sich nicht verkriechen, die fantasievoll
sind, die miteinander sprechen, ist mir wichtig – und zwar auch mit
jenen, die sich von mir entfernen. Ich möchte diese gespaltene
Gesellschaft nicht hinnehmen“, sagte Schauspielerin *Corinna Harfouch*,
die das Bündnis und die Demo in Dresden unterstützt.

„Auch im Osten gibt es viele Menschen, die sich für eine solidarische
und freie Gesellschaft einsetzen. Ihre Kämpfe und Forderungen werden nur
leider viel zu selten beachtet. Wir z.B. treten gegen Gewalt an
Mädchen*, Frauen* und queere Menschen ein. Im Bündnis #unteilbar setzen
wir uns gemeinsam mit vielen anderen für eine solidarische Gesellschaft
ein.", sagte *Susann Riske* von der _LAG Mädchen* und junge Frauen* in
Sachsen e.V
<https://deref-web-02.de/mail/client/nwMvyMlM76s/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.maedchenarbeit-sachsen.de%2F>___und
eine der #unteilbar-Specher*innen in Dresden.

Ähnlich der Standpunkt von *Ario Mirzaie* von _DeutschPlus e.V
<https://deref-web-02.de/mail/client/fxK7t87Zl-I/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.deutsch-plus.de%2F>_.
und einer der #unteilbar-Specher*innen in Berlin: „Rechter Terror ist
die größte Gefahr für das Zusammenleben in Deutschland. Doch die Politik
versagt im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus. Es braucht eine
Zivilgesellschaft, die sich tiefbraunen Netzwerkenbei Polizei und
Bundeswehr, rechten Todeslisten und Beifall klatschenden
Demokratieverächtern, entgegenstellt.“

*Hans-Jürgen Urban* von der _IG Metall <https://www.igmetall.de/>_
ergänzte: „Ethnische und kulturelle Vielfalt in der Mitgliedschaft war
für die IG Metall stets Normalität. Als Solidarverband streiten wir für
eine sozial-ökologische Transformation im Betrieb und in der Gesellschaft.“

*Lena Kittler* von #WannWennNichtJetzt aus Plauen plädierte für eine
Politik, die auf Respekt, Solidarität und mehr Gerechtigkeit setzt: „Ich
verstehe Angst vor Arbeitslosigkeit oder die Unzufriedenheit über die
persönliche Lebenssituation. Aber daraus darf niemals egoistisches oder
rassistisches Denken resultieren. Es benötigt Bewegungen wie #unteilbar,
um diesen von uns gewünschten Umbruch menschenfreundlich zu gestalten“

Zu der Demonstration in Dresden erwartet #unteilbar zehntausende
Menschen aus ganz Deutschland. Schon im Oktober 2018 hatte eine
Viertelmillion Menschen in Berlin gezeigt „Es reicht, wir wollen eine
andere Gesellschaft“.

Als Redner*innen der Kundgebung stehen u.a. bereits fest: *Markus
Schlimmbach*(DGB Sachsen), *Dr. Ulrich Schneider*(Hauptgeschäftsführer
des Paritätischen Gesamtverband), *Peggy Piesche *(Schwarze ostdeutsche
Kulturwissenschaftlerin und transkulturelle Trainerin), *Claus-Peter
Reisch*(Schiffsführer der Lifeline der Mission Lifeline), *Ferda
Ataman*(Journalistin und Kolumnistin) und *Carolin Emcke*(Autorin und
Publizistin), Seda Başay-Yıldız (Anwältin, NSU-Nebenklage) sowie
Vertreter*innen zahlreicher Organisationenund Vereinen wie etwa *Recht
auf Stadt Dresden*,*Studierende der Hochschule für bildende Künste *aus
Dresden, *Thomas Wisch *(Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg,
Vorstandsvorsitzender Aktionsbündnis Brandenburg), eine Erfurter
Vertreterin des Netzwerks *Omas gegen Rechts, *Aktivist*innen von
*Fridays for Future *aus Leipzig, der *Interventionistischen Linken*oder
*Andrea Kocsis *(stellv.Vorsitzende ver.di).

Das Musikprogramm ist noch nicht final zusammengestellt, bisher geplant
sind Auftritte von: *Enno Bunger, Max Herre, Dota, Banda
Internationale*und dem *Paradiesorchester EHS Dresden*.

*Kontakt:*

*Mobil*: +49 1521 93 82 517 und +49 1521 32 54 467 *Mail*:
_presse at unteilbar.org <mailto:presse at unteilbar.org>_

--

#unteilbar! Für eine offene und freie Gesellschaft - Solidarität statt Ausgrenzung!
unteilbar.org

+49 1521 32 54 467 (bundesweit/Berlin/Sachsen)
+49 1521 93 82 517 (Sachsen)

https://www.facebook.com/buendnisunteilbar/
https://twitter.com/Unteilbar_