[imc-presse] BlockBrokdorf, Aktionstraining geplant

BlockBrokdorf Pressegruppe presse-block-brokdorf at riseup.net
Wed Jun 1 07:43:31 CEST 2011


BlockBrokdorfOben.png

+++ Aktionstraining vor Vattenfall / Hamburg am kommenden Sonntag +++ 




Pressemitteilung #7 vom 1. Juni 2011




Am kommenden Sonntag, den 7. Juni, werden wir vor dem Vattenfall Kundenzentrum in der Hamburger Innenstadt trainieren und probesitzen. Gemeinsam mit den Unterstützer_innen der Kampagne werden wir die Kundenzentrale "blockieren" und uns zu den Massenblockaden in Brokdorf äussern. Die öffentliche Aktion wird um 11 Uhr beginnen; wir laden die Presse herzlich ein, unser Aktionstraining zu begleiten. 

 

Die Bundeskanzlerin will einen „neuen gesellschaftlichen Konsens“ für den Atomausstieg bis 2021. Sigmar Gabriel und Jürgen Trittin signalisieren schon die Bereitschaft, sich auf diesen Deal einzulassen, doch die anti-AKW-Bewegung fordert weiterhin den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.

 

Christoph Kleine von BlockBrokdorf: "Die Sicherheitsinteressen der Bevölkerung sollen schon wieder mit den Profitinteressen der Energiekonzerne verrechnet werden. Die sofortige Stilllegung der Atomanlagen ist zwar technisch möglich, aber sie ist politisch nicht gewollt. Wir sagen NEIN zu diesem Nonsens, der niemals ein gesellschaftlicher Konsens sein kann!"

 

"Das AKW Brokdorf an der Unterelbe soll nach diesen Plänen weitere zehn Jahre in Betrieb bleiben. Zehn Jahre, in denen jeden Tag ein schwerer atomarer Unfall geschehen kann. Zehn Jahre, in denen weiterhin hochradioaktiver Müll produziert wird, der noch in Jahrtausenden eine tödliche Gefahr darstellt. Zehn Jahre, in denen E.ON und Vattenfall weiterhin über 1 Million Euro pro Tag an diesem gefährlichen Kraftwerk verdienen!“, so Mischa Aschmoneit, ebenfalls Pressesprecher von BlockBrokdorf.

 

Anna-Lena Zinzek ergänzt: "Das mögen CDU, SPD und Grüne für einen guten Deal halten – aber wir lassen uns nicht für dumm verkaufen! Am Pfingstwochenende werden wir die dann stattfindenden Revisionsarbeiten in Brokdorf blockieren, damit auch dieses AKW sofort und dauerhaft stillgelegt wird und damit die Macht der Atomkonzerne endlich gebrochen wird, sie enteignet und in kleinen, demokratisch kontrollierten Einheiten vergesellschaftet werden. Wir nehmen den Atomausstieg jetzt selbst in die Hand. Mach mit!“

 

 

Die Absichtserklärung von Block Brokdorf und weitere aktuelle Informationen finden Sie hier: http://block-brokdorf.org/ <http://block-brokdorf.org/>

 

Für Rückfragen stehen die PressesprecherInnen von Block Brokdorf zur Verfügung:

 

Anna-Lena Zinzek 01578-4972102

Christoph Kleine, 0172-9006161

Mischa Aschmoneit, 0157-88662337
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110601/da356c43/attachment-0001.htm>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: BlockBrokdorfOben.png
Type: image/png
Size: 58551 bytes
Desc: not available
URL: </pipermail/imc-presse/attachments/20110601/da356c43/attachment-0001.png>


More information about the imc-presse mailing list