[imc-presse] PM: Master für Alle statt Imagekampagne für den Bachelor

PrÖA Die Linke.SDS presse at linke-sds.org
Fri May 14 12:06:09 CEST 2010


Pressemitteilung
Master für Alle statt Imagekampagne für den Bachelor

„An den Bachelorabschlüssen kritisieren wir die einseitige Ausrichtung an kurzfristige Interessen der Wirtschaft und die Anforderungen des Arbeitsmarkts. Anstatt wissenschaftlich gebildet, sollen Studierende in erster Linie „employabel“ also „beschäftigbar“ werden. Es verwundert daher, dass bei der Bolognakonferenz über die Frage diskutiert wird, wie die BA-Studiengänge noch besser am Arbeitsmarkt akzeptiert werden sollen – entgegen allen Kritikpunkten der Bildungsproteste.“, so Ben Stotz, Mitglied im Bundesvorstand von DieLinke.SDS.

„Der Bachelor hat mehr als ein Akzeptanz Problem. Schon in der Struktur der neuen Studiengänge ist angelegt, dass anspruchsvollere, sichere und besser bezahlte Jobs den höher qualifizierten Masterabsolventen vorenthalten bleiben. Bologna führt daher zu einer Schwächung der Position des einzelnen Bachelors auf dem Arbeitsmarkt. Dies wird sich in Zeiten tiefer wirtschaftlicher Krisen, Einstellungsstopp und Kurzarbeit auch nicht ändern. Nicht durch die Bolognakonferenz und auch nicht durch gezielte Marketingkampagnen wie „Bachelor-Welcome“, die das Image des Bachelors aufpolieren sollen.“, so das Vorstandsmitglied weiter.

„Zur Marketing-Show von Unternehmen und dem Bildungsministerium gibt es durchaus Alternativen. Die Lage der Bachelorabsolventen kann sofort verbessert werden, beispielsweise durch ein gesetzliches Verbot unbezahlter Praktika und die Einführung eines flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 10 Euro pro Stunde. Durch die bundesweite Abschaffung aller Studiengebühren und den überfälligen Ausbau des BAFöG könnten die finanziellen Hürden für den Verbleib an der Hochschule einfach beseitigt werden. Am wichtigsten ist jedoch das Recht für jeden Bachelorabsolventen auf einen Masterstudienplatz – Studieren ist schließlich sinnvoller als Hartz IV.“, so Stotz abschließend.

Kontakt:
Ben Stotz: 015123078676


-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: /pipermail/imc-presse/attachments/20100514/a9843569/attachment.html 
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: 10_05_14 PM_SDS_Bolognakonferenz.pdf
Type: application/pdf
Size: 101761 bytes
Desc: not available
Url : /pipermail/imc-presse/attachments/20100514/a9843569/attachment-0001.pdf 


More information about the imc-presse mailing list