[imc-presse] PM: Studierende organisieren sich gegen Schwarz-Gelb

PrÖA Die Linke.SDS presse at linke-sds.org
Sun Oct 4 14:17:17 CEST 2009


Pressemitteilung

Studierende organisieren sich gegen Schwarz-Gelb

Mit konkreten Protestplanungen endete heute der Make Capitalisn History-Kongress des Studierendenverbandes Die Linke.SDS an der Freien Universität Berlin.  Mit 1136 Teilnehmern war es der größte studentische Kongress des Jahres. Drei Tage lang diskutierten Aktive des Bildungsstreiks mit Gewerkschaftern, Aktiven aus sozialen Bewegungen und Attac über Alternativen zum Kapitalismus und Protestperspektiven gegen Schwarz-Gelb.

Friederike Benda, Bundesgeschäfstführerin von Die Linke.SDS, bilanziert: "Der Andrang war enorm. Schwarz-Gelb muss sich auf Opposition an den Hochschulen einstellen. "Ab Semesterbeginn werden wir daran arbeiten, dass eine rot-rot-grüne Opposition auf der Straße entsteht, die die Merkel-Regierung vor sich hertreibt."

Benda warnte davor, dass unter Schwarz-Gelb die benötigten Mittel für Bildung in weite Ferne rückt. "Nur mit Druck können wird es mehr Geld für bessere Bildung geben." Im Hinblick auf die Diskussion um die Ernennung Roland Kochs (CDU) als Finanzminister fügte Benda hinzu: "Koch hat schon einmal gegen die Studierenden verloren. Jetzt gilt es dafür zu sorgen, dass Schwarz-Gelb Geschichte wird". In Hessen wurden im Juni 2008 die unter Koch eingeführten Studiengebühren wieder abgeschafft.

Bereits im November sind erste Proteste geplant. Am 16.11 werden bundesweit dezentrale Demonstratioenn als Auftakt zum Bildungsstreik im Wintersemester stattfinden. Im Juni hatten 270.000 für bessere Bildung demonstreiert.
Am 13. Februar wollen Studierende dazu beitragen, den geplanten Nazi-Aufmarsch in Dresden durch massenhafte Blockaden zu verhindern.

Beim Make Capitalism History Kongress diskutierten die Teilnehmer in über 60 Veranstaltungen mit über 80 Referentinnen. Der Kongress wurde organisiert von dem Studierendenverband Die Linke.SDS.


www.make-capitalism-history.de
www.linke-sds.org


Kontakt:
Jonas Rest: 	0177-3844655
Jens Fischer: 	0178-2175866
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: /pipermail/imc-presse/attachments/20091004/8744f770/attachment.html 


More information about the imc-presse mailing list